paedagogik2

„Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch. Und wenngleich sie bei euch sind, gehören sie euch doch nicht. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, doch nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen. Ihr dürft Ihrem Körper eine Wohnstatt geben, doch nicht ihren Seelen, denn diese wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht aufsuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. Ihr könnt euch bemühen, wie sie zu sein, aber trachtet nicht danach, sie euch gleich zu machen. Denn das Leben geht weder zurück, noch verharrt es im Gestern.“

 – Khalil Gibran


Leitbild

Wir schätzen jedes einzelne Isarkindl als individuelle Persönlichkeit. Seine Entwicklung bestimmt es selbst. Dafür braucht es Zeit, Raum, Materialien und Erwachsene, die ihm den Weg ebnen, damit es seinem „inneren Bauplan“ folgen kann. Der Leitgedanke von Maria Montessori und Emmi Pikler begleitet uns bei unserer täglichen Arbeit.

  • Wir sehen unsere Isarkindl als kompetente und einzigartige Persönlichkeiten.
  • Wir nehmen unsere Isarkindl an wie sie sind, respektieren und schätzen sie.
  • Wir fördern unsere Isarkindl in ihrem Sozialverhalten, ihrer Kommunikation, ihrer Kreativität und ihrem Naturverständnis.
  • Wir begleiten und unterstützen unsere Isarkindl in ihrer kognitiven, emotionalen, sozialen und motorischen Entwicklung.
  • Wir geben unseren Isarkindl Mittel, Zeit und Raum, um sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln.
  • ISARKINDL ist ein Ort der Wärme, gegenseitiger Annahme, Akzeptanz und Achtung. Hier haben unsere Isarkindl die Möglichkeit sich selbstbestimmt und frei zu entwickeln und über sich hinaus zu wachsen.

Aktivitäten

Naturtag

Ob beim Planschen im Rosengarten, beim Spaziergang im Regen, beim Blätter sammeln an der Isar, beim Buddeln im eigenen Garten oder beim Rodeln in den Frühlingsanlagen: Einen Tag pro Woche verbringen unsere Isarkindl (weitestgehend) in der Natur. Immer mit dabei: Der eigene Rucksack mit einer leckeren Brotzeit.

Turnen

Rennen, Springen, Balancieren, Klettern, Spielen: Einmal pro Woche sporteln unsere Isarkindl beim MTV 1879 München. Was genau Sportlehrer Stephan für die Isarkindl vorbereitet, ist jedes Mal eine Überraschung. Spaß haben sie immer – die Kleinen und die Großen. Anschließend essen unsere Isarkindl gemeinsam im Café Netzwerk zu Mittag.

Englisch

One little, two little, three little Isarkindl… Einmal pro Woche besucht Plüschhund Bingo unsere Kita. Und weil Bingo nur englisch spricht, singen, zählen, reimen die Kinder (wenn sie denn Lust haben) gemeinsam mit ihm in der neuen Sprache.

Kleine Forscher

Isarkindl sind von Natur aus neugierig und wollen die Welt um sich herum entdecken. In unserer „Kleinen Forscherstunde“ kommen die Kinder ausgehend von eigenen Fragen und rätselhaften Beobachtungen mit einfachen Materialien und Alltagsgegenständen naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Spur.

Ausflüge

Unsere Isarkindl entdecken München mit offenen Augen und offenen Ohren. Sie besuchen Feuerwehr, Polizei oder Zahnarzt, schauen in der Bücherei oder im Museum vorbei, lassen sich im Theater, Kasperletheater oder Bilderbuchkino von neuen Geschichten verzaubern, drehen eine Runde über den Viktualienmarkt oder die Oide Wiesn, machen Zirkus, fahren Dampflock oder zählen im Englischen Garten Schafe.

Kinderkonferenz

Die Meinung unserer Isarkindl ist uns wichtig. Deshalb gibt es regelmäßig Kinderkonferenzen. Gemeinsam & demokratisch wird diskutiert und entschieden, wie wir uns an Fasching verkleiden, wie wir die Räume umgestalten, wohin der nächste Ausflug geht… So kommt es, dass wir demnächst ALLE im Schlafanzug in die Kita kommen : )

Vorschule

Der Schritt vom Kindergarten in die Schule ist ein GROSSER. Um unseren GROSSEN Isarkindl Mut zu machen und die Neugier auf die Schule zu wecken, findet mindestens einmal pro Woche unsere Vorschulstunde statt. Hier ist Zeit speziell für die GROSSEN und ihre GROSSEN Fragen. Gemeinsam machen wir Ausflüge & Projekte. Zum Beispiel gehen wir in die Schule. Die echte! Wir besuchen die Polizei und üben das Verhalten im Straßenverkehr. Wir reimen und lachen, wir streiten und diskutieren. Basis sind u.a. das Würzburger Trainingsprogramm nach dem Arbeitsbuch Hören, lauschen, lernen und das Marburger Konzentrationstraining. Und ganz zum Schluss basteln wir Schultüten, übernachten im Kindergarten und feiern ordentlich!

Feste

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, bei ISARKINDL finden wir immer einen Grund zu feiern. Mal mit Eltern, mal ohne. Wir feiern Kürbisfest, Laternenfest, Nikolaus und Weihnachten. Wir verkleiden uns an Fasching und suchen Ostereier im Rosengarten und natürlich feiern wir alle Geburtstage mit Krone, Kuchen & Co. Im Sommer übernachten die Vorschulkinder im Kindergarten und wir verabschieden sie und das Kindergartenjahr mit einem großen Sommerfest und Würschtel vom Grill.

Wochenende

Der Berg ruft! Wir kommen! Einmal pro Jahr fahren wir in Richtung Berge und verbringen ein gemeinsames Isarkindl-Wochenende. Mal übernachten wir in einer Hütte, mal gehen wir zelten. Und immer haben wir eine gute Zeit und hinterher jede Menge Geschichten zu erzählen. Zum Beispiel die Geschichte „Vom Rollen und Rollen und Rollen originaler Südtiroler Kaspressknödel für 60 hungrige Leute…“